Elbphilharmonie Hamburg 9.9.2018

Tagesausflug nach Hamburg in die Hafencity und Elbphilharmonie.

Imposant war es. Der Besuch in der Elphi und das Konzert im Großen Saal. Über 2.000 Besucher hörten und bestaunten die Hamburger Philharmoniker mit dem Konzert von Friedrich Smetana und Johannes Brahms.Und 48 Besucher davon waren vom Sozialverband aus Lübeck. Organisiert vom Ortsverband Schlutup mit Möllers Busreisen und mit viel Liebe und Erfahrung durchgeführt von Bärbel Badstehn-Friedrich.

Doch der Reihe nach! Nach der Ankunft im Hamburger Centrum ging es zur Stärkung ins hanseatische „Gasthaus An der Alster“. In dem originellen Restaurant wurden die Hansestädter aus Lübeck köstlich bewirtet. Dann ging es mit dem Bus weiter in die Hafencity. Toll war das anzusehen: rechter Hand die Speicher-Stadt mit den alten Backstein-Gebäuden. Dahinter die typischen Fleete – oder Kanäle, auf denen die Ausflugsdampfer viele Touristen Hamburg zu Wasser nahe brachten. Linker Hand dann die vielen Neubauten mit Büros und Wohnungen. Ein tolles Ensemble architektonischer Vielfalt.

Und dann die Elbphilharmonie. Schon von außen ein absoluter Hin-Gucker. Massen von Menschen vor der Elphi und dann nach oben auf die Galerie. Noch einmal Massen an Menschen beim Rundgang außen herum. Aber der Blick auf die Elbe und den Hafen entschädigte das Gewühle und Gewimmel an Leuten.

Und innen drin. Hier haben Architekten und Klang-Experten eine wahre Meisterleistung abgeliefert. Im Großen Saal nahmen dann 70 Musiker und der Dirigent platz und spielten klassiche Musik vom Feinsten. Ob Violinen, Hörner, Kontrabass, Cello oder Posaune und Pauken, alle gaben ihr Bestes. Fließende Klangwelten durchzogen das wahre Klangwunder der Akustik im Großen Saal.