Aktuelles Monatsrundschreiben

Liebe Mitglieder,

in den Monaten Dezember und Januar kam es zu Lieferschwierigkeiten der SoVD - Zeitungen. Sollten Sie keine Zeitung erhalten haben, so bitten wir um Entschuldigung. Seit dem 01.02.2020 werden alle Zeitungen per Post zugestellt. Dementsprechend wird auch kein Rundschreiben mehr verteilt. Dieses wird nur noch per Post oder E-Mail zugestellt. Wir hoffen, dass nun alle Mitglieder wieder mit den Infos versorgt werden.

In den kommenden Monaten sind die Infonachmittage verplant.

Am 18.03.2020 findet die jährliche Mitgliederversammlung statt. Dann braucht der Vorstand Ihre Un- terstützung. Einer der Revisoren musste aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten. Es wäre schön, wenn Sie seine Aufgabe übernehmen könnten, um die Ortsverbandskasse 4x im Jahr, zusammen mit unserem 1. Revisor, zu überprüfen.

Die vorläufige Tagesordnung liegt diesem Rundschreiben bei und beinhaltet wichtige Hinweise zum Ablauf des Nachmittags. Bitte bringen Sie diese mit. Gisela Ritzrow (3968648) nimmt bis zum 10.03.2020 Ihre verbindliche Anmeldung entgegen.

Beim Infonachmittag am 15.04.2020 wird Herr Hoseidt zum Thema „Sprichwörter und Redensarten“ referieren. Bitte melden Sie sich bis zum 05.04.2020 bei Gisela Ritzrow (3968648) an.

Der Infonachmittag im Mai entfällt!

Stattdessen planen wir für den 20.05.2020 eine wunderschöne Jubiläumsfahrt mit der MS Hanse, Treffpunkt ist um 12.30 h am Anleger gegenüber des Europäischen Hansemuseums. Wir fahren nach Travemünde, vorbei an dem 800 Jahre alten Fischerdorf Gothmund und der Fischereistadt Schlutup. Auf dem Schiff essen wir gemeinsam zu Mittag. Bitte wählen Sie zwischen einem großen Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salatbeilage oder Travemünder Pannfisch mit Senfsoße und Bratkartoffeln. In Travemünde empfängt Sie ein Bus von Möller Reisen und bringt Sie zu einem Hofcafé in Kabelhorst. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Hofcafé können Sie noch gerne im Hofladen stöbern. Um 16.30 h treten Sie mit Möller Reisen die Rückfahrt an. Als Haltepunkte zwecks Ausstieges werden angeboten: am Kaufhof, am Burgfeld, im Torneiweg und bei der Kirche im Wilhelm-Wisser-Weg. Diese schöne Fahrt wird vom Ortsverband bezuschusst und kostet den OV-Mitgliedern daher nur 46,00 €/Person, Gäste und Mitglieder anderer OVs bezahlen 66,00 €/Person. Gisela Ritzrow (3968648) nimmt bis zum 01.04.2020 Ihre verbindliche Anmeldung entgegen. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Menü-Auswahl anzugeben. Um Ihre Teilnahme sicherzustellen, bittet der Vorstand um eine Vorauszahlung an folgende Kontoverbindung:

Empfänger: SoVD e.V. OV Lübeck-St. Gertrud IBAN DE15 2305 0101 0030 008254 Verwendungszweck: Jubiläumsfahrt und Name mit Personenzahlangabe. Das Geld muss bis zum 05.04.2020 eingegangen sein.

Wollten Sie schon immer mal nach Bad Zwischenahn fahren? Der OV Schlutup nimmt Sie vom 08.-13.05.2020 gerne mit. Als Höhepunkte werden u. a. angeboten: eine „Ammerland-Rundfahrt“ mit Gästeführer, eine Seerundfahrt mit der „weißen Flotte“, ein Besuch im „Park der Gärten“, eine Fahrt mit der Erlebnisbahn „Emma“ zu einer Rhododendron- tour und das Ammerländer Freilichtmuseum. Die Fahrt kostet, incl. sämtlicher Leis- tungen, im DZ 675,00 € und im EZ 725,00 €. Weitere Infos gibt es bei Bärbel Badstehn – Friedrich (5049472). Bis zum 15.03.2020 nimmt sie gerne Ihre Anmeldung entgegen.

Ihr Vorstand wünscht allen im März und April Geborenen Gesundheit & Freude im neuen Lebensjahr, allen erkrankten Mitgliedern wünschen wir eine baldige Genesung.

Und, da es bald wieder so weit ist, wünschen wir Ihnen, im Kreise Ihrer Lieben, Frohe Ostern.

Petra Mauß, Doris Leipelt, Erich Leutelt, Ingeburg Drewes, Gisela Ritzrow, Christel Jacke, Johanna Schwenke, Heinz Jacke